Direkt zum Hauptbereich

KW47-49 Küchenaufbau

Als Bauherr hat jeder seine eigenen Schwierigkeiten bei uns war es die Thematik der Küche. Wir wollten keine Küche mit einfach furnierten Oberflächen, etwas solider sollte es sein. Echtholz Eiche konnte nicht jedes Küchenstudio zu normalen Preisen anbieten so dass wir nach fünf Terminen noch immer keine Lösung hatten. Dies war sehr problematisch da wir die Küche nicht wie im zeitlichen Plan von ECO geforderten Bemusterungstermin vom August 2019 festgesetzt hatten. Zu diesem Termin sollte die Küche bereits geplant sein um die einzelnen Leitungen einzuplanen welche für die Ausführungsplanung benötigt wird. All dies hatten wir nicht :-D 

Wir haben also eine Küchenskizze eines Schwedischen Möbelhauses an Eco gesendet und dies als Grundplanung verwendet. Danach hatten wir weitere verzweifelte Küchenstudio Termine dessen Resultat gegen null ging. Der letzte Strohhalm waren zwei Tischler welche uns ein Angebot erstellt haben, bei einem Berliner Tischler haben wir dann die Küche in Fertigung gegeben und sind damit den richtigen Weg gegangen. 

Ich kann aus der heutigen Sicht sagen, das die Handwerkskunst eines Tischlers rein Preislich kaum einen Unterschied zu einem Küchenstudio macht. Wenn man ein wenig Vorstellung hat wie die Küche werden soll kann ich nur jedem Raten sich an eine Tischlerei zu wenden, man erhält eine solide und ordentliche Küche auf mm maß. 

Beim Tischler lief alles wie geplant, die Kücheneinbaugeräte hatten wir eigens bestellt. Hier gibt es momentan aufgrund von Corona längere Lieferzeiten bei Zubehörteilen. Zumindest wird im Moment Corona gerne als Vorwand genommen :-)





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hausanschlüsse KW34

Endlich sind die Hausanschlüsse fertiggestellt, diese müssen in Eigenleistung organisiert werden.  Die Problematik bei den Hausanschlüssen ist, dass man von ECO einen Termin erhält wann diese gemacht werden sollen. Wenn es allerdings zu einem Bauverzug kommt, müssen diese Termine natürlich auch verschoben werden. Eigentlich sollten die Hausanschlüsse bereits Ende Juli fertiggestellt werden, waren jedoch durch einen erneuten Verzug erst in der KW34 fertig.  Unterhalb einige Punkte welche beachtet werden sollten. Hausanschlüsse sind Eigenleistung, das bedeutet, man muss alles eigenständig organisieren und mit den einzelnen Gewerken abstimmen. Da das Grundstück zum Teil erschlossen war (nur Strom) mussten wir alle weiteren Versorgungsleitungen vorbereiten diese sind folgende: Klug wäre es wenn man die Reihenfolge einhält um nicht unnötige Beschädigung an den Leitungen zu verursachen. 1. Wasser 2. Elektro 3. Gas 4. Medien (Telekom oder regionale Anbieter) Genauere Angaben findet Ihr im fol

KW46 Abnahme

Endlich ist die Abnahme erfolgte in der KW46, bis auf ein paar Kleinigkeiten welche in den kommenden zwei Woche behoben wurden hatten wir keine Probleme beim Hausbau. Ich möchte hier auch nochmal mich beim Bauleiter Herr H. bedanken. Dieser hatte immer ein freies Ohr, und konnte uns steht’s bei allen Fragen und Problematik die anstanden immer helfen. Kommende Woche ziehen wir ein, so dass wir noch im aktuellen Jahr ins Haus kommen. 

Fassadenarbeiten KW 18-19

Weiterhin nach Plan verlaufen die Bauarbeiten, in der KW18 wurde mit den Fassadenarbeiten begonnen welche sich bis in die 19 KW reinziehen. Der Coronakrise entsprechend spürt man jetzt den ersten Verzug welcher jedoch durch den eingebauten Puffer aufzuholen sein sollte. Es bleibt gespannt, dass Haus nimmt an Gestallt an und wir erwarten sehnlichst die nähsten schritte. Klinker von Röben Formback Eider Erdbraun (Braun)